Über mich

Hallo,

schön, dass Sie da sind!

Mein Name ist Janine Rietdorf. Die ersten 14 Jahre meiner beruflichen Laufbahn habe ich in verschiedenen kaufmännischen Positionen und im In- und Ausland gearbeitet. Für das erlernte Fachwissen und insbesondere die tollen Menschen und interkulturellen Erfahrungen, die ich im Unternehmensumfeld kennenlernen durfte, bin ich bis heute dankbar.

Jedoch schlummerte in mir stets der Herzenswunsch andere Menschen auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit begleiten zu können.

Nachdem ich all meinen Mut zusammen genommen hatte, beschloss ich im Jahr 2014 endlich meinem Herzenswunsch zu folgen. Ich ließ meine erste Berufslaufbahn hinter mir und absolvierte fundierte Ausbildungen in den Lebensbereichen, die aus meiner Sicht wesentlich zur Gesundheit beitragen: Bewegung, Ernährung und die Pflege einer mental stabilen, fröhlichen Psyche.

Seitdem begleite ich – unter dem Markennamen AMIVITA® - erfolgreich Privatpersonen und Firmen im Raum Düsseldorf und Umgebung mit Herz und bestem Fachwissen auf ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen

  • Yoga
  • Ernährung
  • Psychologie/Coaching

AMIVITA® ist für mich mehr als nur ein Markenname: es ist viel mehr eine Einstellung zum Leben und bedeutet dem eigenen Leben liebevoll und als guter Freund zu begegnen.

Sie möchten mehr wissen? Dann schicken Sie mir gerne eine Nachricht.

Herzlichst, Ihre Janine Rietdorf

Nachricht schreiben
    Janine Rietdorf hat einen Minztee in der Hand und steht gelassen am Fenster
Yoga

Rückenschmerzen und ein stressiger Arbeitsalltag haben mich 2008 das erste Mal zum Yoga geführt. Die Wirkung von Yoga auf Körper und Geist haben mich sofort fasziniert. Yoga ist seitdem einer meiner wichtigsten Energie- und Ruhepole. Mit dem Ziel mein Wissen über Yoga zu vertiefen und anderen Menschen die besondere Wirkung von Yoga vermitteln zu können, absolvierte ich 2015 die 200-h-Ausbildung zur Yoglehrerin bei Karma Karma in Düsseldorf. Und da Yoga so unendlich vielfältig und spannend ist (und ich wahnsinnig gerne lerne), bilde ich mich kontinuierlich fort und vertiefe mein Wissen.

Charakteristisch für meinen Unterricht sind abwechslungsreiche, fließende Übungsabfolgen zu Musik, Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Schüler und immer auch eine Prise Humor – undogmatisch und gesundheitsorientiert.

Aktuell unterrichte ich regelmäßig offene Klassen in meinen persönlichen Lieblingsyogastudios sowie Privatpersonen und Firmen in Düsseldorf und Umgebung.

Qualifikationen auf einen Blick:

  • Yogalehrerin (200 h; nach den Standards der Yoga Alliance)
  • Zusätzliche Fachausbildungen:
    • Yin Yoga
    • Prenatalyoga
    • Postnatalyoga
    • Yoga Therapie
Coaching

Mich interessieren Menschen und ihre persönlichen Geschichten, Träume und Ziele – inklusive aller Herausforderungen, die das Leben bereit hält. Egal ob berufliche oder private hohe Anforderungen - ich höre gerne aufmerksam zu und finde es toll Menschen dabei zu begleiten ihre Herausforderungen im Leben zu meistern. Um die komplexe menschlichen Psyche nicht nur durch Empathie sondern auch mit dem passenden Fachwissen verstehen zu können, habe ich von 2014 – 2016 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert. Seitdem helfe ich Menschen dabei glücklicher und zufriedener durchs Leben zu gehen.

Qualifikationen auf einen Blick:

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Zusätzliche Fachausbildungen:
    • Gesprächstherapie nach

      Carl Rogers

    • Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Ernährung

Ich habe in der Vergangenheit selber diverse Diäten ausprobiert und weiß wie frustrierend das sein kann. Nur mit einer konsequenten Ernährungsumstellung schaffte ich es schrittweise aus dem Diäten-Dschungel zu meiner individuellen Wohlfühlernährung - und damit auch zu meinem Wunschgewicht, dass ich natürlich und einfach halten kann!

Mit dem Ziel anderen Menschen zu ihrer persönlichen Wohlfühlernährung zu verhelfen, absolvierte ich meine Ausbildung zum Ernährungscoach (IHK) im Jahr 2015 an der Akademie Gesundes Leben.

Seitdem coache ich Klienten insbesondere zum Thema Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung, gebe Workshops und halte Vorträge in Firmen.

Qualifikationen auf einen Blick:

  • Ernährungscoach (IHK)
  • Zusätzliche Fachausbildung:
    • Ernährungsberatung bei Krebserkrankung und -prävention

"Ich glaube fest daran, dass man mit ausgewogener Ernährung, passender Bewegung und einem fröhlichen Geist viel für sein eigenes Glück tun kann."